Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie recht herzlich zur kirchenrechtlichen und rechtswissenschaftlichen Tagung 2018 zum Thema „Leistungen der Kirchen und Religionsgemeinschaften für Staat und Gesellschaft“ ein. Die Tagung findet vom 11. bis 12. Juni 2018 an der Katholisch-Theologischen Fakultät Innsbruck statt.

Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte gerne dem anhängenden Programm bzw. der Homepage: http://www.uibk.ac.at/praktheol/aktuell.

Wir bitten Sie freundlich um Anmeldung bei Frau Juliane Kapferer  (E-Mail: juliane.kapferer@uibk.ac.at, Tel.: 0512/507-8661).

Weiters bitten wir Sie, die Einladung in Ihrem näheren Umfeld weiterzugeben, ebenso auch an Ihnen bekannte weitere interessierte Personen und Einrichtungen außerhalb Ihres Wirkungsbereiches. Übernachtungsmöglichkeiten bestehen u.a. im Haus der Begegnung www.hausderbegegnung.com und dem Haus Marillac  www.haus-marillac.at.

Über eine Teilnahme Ihrerseits freuen wir uns.

Willi Rees, Johann Bair

Kontaktadresse:

Katholisch-Theologische Fakultät

Institut für Praktische Theologie

Juliane KAPFERER

Karl-Rahner-Platz 1, 6020 Innsbruck

F +43 512 507-2713

juliane.kapferer@uibk.ac.at

———— Rückblick 2017 ————

Aktuelles

• Tagungsreihe „Religion und Staat im Brennpunkt“: Fundamentalismus – Bedeutung, Rolle und Umgang
    Montag, 22.05.2017 von 14.00 -17.15 Uhr und Dienstag von 08.00-17.10 Uhr, Ort: Dekanatssitzungssaal (1. Stock); <<mehrAn der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck planen o. Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Rees vom Fachbereich Kirchenrecht des Instituts für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck und Ass.-Prof. Dr. Johann Bair vom Fachbereich Rechtsgeschichte des Instituts für Römisches Recht und Rechtsgeschichte der Rechtswissenschaftlichen Fakultät dieser Universität die Fortsetzung der Tagungsreihe unter dem Generalthema „Religion und Staat im Brennpunkt“. Es haben ja bereits zwei Tagungen unter dem Titel „Anerkannte Religionsgemeinschaften in Österreich und ihre Erwartungen an das Staat-Kirche-Verhältnis“ und „Religionsunterricht in der öffentlichen Schule im ökumenischen und interreligiösen Dialog“ stattgefunden. Das Thema der diesjährigen Tagung, wird sein: „Fundamentalismus: Bedeutung, Rolle und Umgang“. Dieses Thema soll unter den Gesetzlich anerkannten Kirchen in Österreich sowie den Staatlich eingetragenen religiösen Bekenntnisgemeinschaften in Österreich angesprochen und im Dialog diskutiert werden.

Einladung Tagung Mai 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie recht herzlich zur kirchenrechtlichen und rechtswissenschaftlichen Tagung 2017 zum Thema „Fundamentalismus: Bedeutung, Rolle und Umgang“  ein. Die Tagung findet vom 22. bis 23. Mai 2017 an der Katholisch-Theologischen Fakultät Innsbruck statt.

~~

IN MEMORIAM

Anna von Bernstorff (* 1923,+ 2014)  zum Gedenken.

„Anna“ (Frau des Arztes Dr. med. Peter von Bernstorff) war meine älteste „Studentin“ und weise Ratgeberin. Sie gehörte u.a. zum Kernteam unseres mehrsemestrigen Projekts Sprachpersönlichkeitsentwicklung (SPE) im Zentrum für allgemeine wiss. Weiterbildung (ZAWiW) an der Universität Ulm, das wir seit 2000 außeruniversitär als „lebenslang forschendes Lernen“ in unseren verschiedenen Lebenswegentwicklungen mit gemeinsamen SPE-Treffen auch bei ihr im Allgäu fort- und umsetzen durften.

Möge sie die Liebe Gottes beheimaten und ihr unbestechlich feiner Sinn für’s menschlich Wesentliche aus höherer Warte bleibend mit uns „im Team“ sein.

In Freundschaft und Dankbarkeit

Dein(e) Karl-Christoph Kuhn mit Luise Lang, Regina Dettenrieder, Gertrud Eßer